Fragen zum EWE Go Ladetarif

Sowohl Registrieren als auch Anmelden können Sie sich im EWE Go Portal oder in der EWE Go App.

  

Nutzen Sie für die Registrierung eine E-Mail-Adresse, zu der noch kein eigenes EWE Go Benutzerkonto besteht. Sie haben bereits ein EWE Go Benutzerkonto mit Ihrer E-Mail-Adresse, haben aber das Passwort nicht mehr verfügbar? Dann fordern Sie bitte ein neues Passwort im Anmeldeprozess an.

Ihr EWE Go Ladetarif ist sofort nach Abschluss der Bestellung über die Remote Funktion in der EWE Go App verfügbar. Wenn Sie zusätzlich die EWE Go Ladekarte bestellt haben, erhalten Sie diese in den nächsten Tagen per Post.

Der EWE Go Ladetarif kann alternativ über das EWE Go Portal bestellt werden. Wir empfehlen Ihnen zur Nutzung des Ladetarifs die Verwendung eines Smartphones oder die EWE Go Ladekarte.

Die EWE Go App ist über den Apple Store oder über den Google Play Store zu erhalten. 

  

Sofern ein Download nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte Ihre Einstellungen des Endgerätes. Ist beispielsweise ein Softwareupdate Ihres Handy verfügbar? Der EWE Go Ladetarif kann alternativ über das EWE Go Portal bestellt werden.

Die eigenständige Löschung Ihres Accounts ist in der EWE Go App unter „Benutzerkonto“ möglich. Klicken Sie hierzu auf Ihren hinterlegten Benutzernamen.

Sie können Ihre Adresse manuell eingegeben und bestätigen.

Im Rahmen des Registrierungsprozess können Sie über den Button „Code erneut senden“ den Bestätigungscode erneut anfordern. Sollte sich das Problem wiederholen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter: info@ewe-go.de.

Sie können ihr Passwort ändern, indem Sie in der Login-Maske der EWE Go App oder im EWE Go Portal auf „Passwort vergessen“ klicken und über den Link in der zugesandten Mail ein neues Passwort festlegen.

Sie können Ihre persönlichen Daten im EWE Go Portal unter dem Reiter „Nutzerverwaltung“ aktualisieren. Möchten Sie Ihre Mailadresse ändern, senden Sie uns dazu bitte Ihre neue Mailadresse und die bestehende an info@ewe-go.de. Wir passen die Mailadresse für Sie an.

In der EWE Go App können Sie unter dem Menüpunkt „Support“ oder alternativ über das EWE Go Portal unter "Vertragsdate" Ihren Vertrag kündigen.

Das EWE Go Portal bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen wie die Verwaltung Ihres Vertragsdaten, Einsicht Ihrer Rechnungen inkl. Einzelverbindungsnachweis sowie die Nutzerverwaltung.

Die SEPA-Lastschrift bietet Verbrauchern viele Vorteile. Diese ermöglicht bequeme Zahlungen, da Rechnungen automatisch vom Bankkonto abgebucht werden, ohne dass manuelle Überweisungen nötig sind. Zudem erfolgen die Zahlungen pünktlich und es werden Mahngebühren vermieden. Des Weiteren ist ein SEPA-Lastschrift kosteneffizient, da es meist günstiger ist als andere Zahlungsmethoden wie Kreditkarten. Dank der einheitlichen Funktionsweise in allen SEPA-Teilnehmerländern erleichtert sie auch grenzüberschreitende Zahlungen erheblich. Wir arbeiten aber daran, dass künftig weitere Zahlungsmethoden mit aufgenommen werden.

Sie können den EWE Go Ladetarif auch aus dem Ausland (SEPA-Länder) bestellen. Sofern Sie eine EWE Go Ladekarte dazu bestellen wollen, kann der Versand jedoch nur innerhalb Deutschlands erfolgen.

Sie haben die Möglichkeit den EWE Go Ladetarif ausschließlich über die App zu nutzen und benötigen keine zusätzliche Karte. Im Bestellvorgang können Sie zusätzlich eine Ladekarte zu Ihrem Vertrag bestellen.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen und geprüft ist, wird Ihre EWE Go Ladekarte – sofern mitbestellt – schnellstmöglich an die angegebene Adresse verschickt. Dies dauert maximal 14 Tage.

Sobald die Ladekarte bei Ihnen in der App angezeigt wird, können Sie diese sperren und anschließend eine neue Ladekarte an die richtige Adresse liefern lassen.

Über die EWE Go App können Sie die Ladekarte direkt sperren. Öffnen Sie dazu die App, gehen Sie zum Benutzerkonto und wählen "EWE Go Ladetarif" aus. Anschließend können Sie die Karte unter "EWE Go Ladekarte" direkt sperren. Über den gleichen Weg könen sie im Anschluss daran eine neue Ladekarte bestellen. Alternativ können Sie die Ladekarte über das EWE Go Portal sperren.

Kontaktieren Sie gerne unseren Kundendienst über info@ewe-go.de. Gemeinsam werden wir den aktuellen Status der Bestellung einsehen.

Ihren abgeschlossenen Ladevorgang können Sie direkt in der EWE Go App unter „Ladevorgänge“ einsehen. Es kann vorkommen, dass kürzlich abgeschlossene Ladevorgänge noch nicht direkt angezeigt werden. Zudem sind die einzelnen Ladevorgänge im monatlichen Einzelverbindungsnachweis aufgeführt. Diesen können Sie über das EWE Go Portal aufrufen.

Eine weitere EWE Go Ladekarte können Sie über das EWE Go Portal unter dem Menüpunkt „Nutzerverwaltung“ bestellen. Dazu ist das anlegen eines neuen Nutzers erforderlich.

Die EWE Go App bietet Ihnen maximalen Komfort beim Laden unterwegs: Mit der App finden Sie auf einen Blick alle verfügbaren Ladepunkte in Ihrer Nähe – deutschlandweit stehen Ihnen rund 100.000 Ladepunkte und europaweit sogar rund 500.000 Ladepunkte zur Verfügung!

Ihre EWE Go Ladekarte wurde entweder gesperrt bzw. deaktiviert oder der RFID Chip ist defekt. Prüfen Sie dazu in der App, ob Ihre Ladekarte noch als "aktiv" angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, ist Ihre Ladekarte defekt. Bitte sperren Sie diese und bestellen sich über die App eine neue Ladekarte. Probieren Sie den Ladevorgang via App zu starten, dies ist auch möglich, wenn die Ladekarte defekt ist.

Die EWE Go bietet keine gesonderten Konditionen für Geschäftskunden an. Die aktuellen Preise sind auf unserer Website www.ewe-go.de einzusehen.

Sie können einen abgeschlossenen EWE Go Ladetarif individuell um weitere Nutzer:innen ergänzen. Alle anfallenden Kosten je Nutzer:in werden gesammelt abgerechnet. Eine Aufschlüsselung der Kosten je Nutzer:in ist über den Einzelverbindungsnachweis einzusehen.

Mit unserem EWE Go Ladetarif können Sie verschiedenste Ladepunkte einfach und kostentransparent nutzen. Laden Sie europaweit an rund 500.000 Ladepunkten, die von EWE Go und den unserer Roamingpartnern bertrieben werden.

In unserer App können Sie sich alle verfügbaren Ladepunkte anzeigen lassen, die von unserem Ladetarif abgedeckt sind.

Nein, mit der EWE Go App finden Sie neben den EWE Go-Ladestationen auch angebundene Partner-Ladestationen. Mit der EWE Go App können Sie rund 500.000 Ladestationen europaweit nutzen.

Eine Übersicht erhalten Sie direkt in der EWE Go App. Alle Ladestationen, die Ihnen angezeigt werden, können Sie nutzen, um Ihr Elektrofahrzeug zu laden. 

Wenn Sie den EWE Go Ladetarif nutzen, fallen keine Blockiergebühren an. Sie zahlen ausschließlich die geladene Energiemenge.

Die Abrechnung erfolgt immer zu Beginn eines jeden Folgemonats. Wir bemühen uns diese so schnell wie möglich durchzuführen und Ihnen zeitnah zugänglich zu machen. Sie können jeden Ladevorgang alternativ über die EWE Go App unter „Ladevorgänge“ einsehen.

Die Zahlungsdaten können Sie bequem in unserer EWE Go App unter "EWE Go Ladetarif" oder in unserem EWE Go Portal unter "Vertragsdaten" ändern.

Im EWE Go Portal können Sie unter „Rechnungen“ sowohl die Rechnung als auch den Einzelverbindungsnachweis eines Monats einsehen und herunterladen.

Der fällige Betrag wird jeweils monatlich bequem per erteiltem SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Die Rechnungen und Einzelnachweise der Ladevorgänge können Sie sicher im EWE Go Portal abrufen. Sobald eine neue Rechnung bereit liegt, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per Mail.

EWE Go Ladestationen 0,52 €/kWh ab dem 01.11.2024

Partner-Ladestationen 0,62 €/kWh ab dem 01.11.2024

Nein, mit der EWE Go App finden Sie neben den EWE Go-Ladestationen auch die Ladestationen unserer angebundenen Partner. Mit der EWE Go App können Sie rund 500.000 Ladestationen europaweit nutzen.

Sie können einen Ladevorgang, der mit der Ladekarte gestartet wurde, mit der EWE Go App oder der Ladekarte beenden. Aus technischen Gründen ist das Beenden eines Ladevorganges, den Sie mit der EWE Go App gestartet haben, mit der Ladekarte nicht möglich. 

Fragen zu EWE Go-Ladestationen

Die Preise für das Laden an den EWE Go-Ladestationen ist abhängig von Ihrem gewählten Ladetarifanbieter.

Auch ohne Ladetarif können Sie per Direktzahlung (QR-Code oder Zahlungsterminal) an unseren EWE Go-Ladestationen laden. Der Preis beträgt aktuell 0,79 Euro/kWh.

Auch ohne abgeschlossenen Ladetarif können Sie an öffentlichen Ladestationen laden. Dies geht per Direktzahlung. Je nach Anbieter ist hierfür bspw. ein QR-Code angebracht oder ein Zahlungsterminal verbaut.

Wählen Sie zunächst eine Zahlungsmethode: Lade-App, Ladekarte oder Direktzahlung mittels QR Code oder Zahlungsterminal (je nach Verfügbarkeit).

Laden per Lade-App: Wählen Sie in der Lade-App die Ladestation aus und folgen Sie den weiteren Hinweisen.

Laden per Ladekarte: Halten Sie die RFID-Ladekarte vor den Kartenleser unter oder neben dem Display und wählen Sie nach der Autorisierung den von Ihnen benötigten Ladestecker auf dem Display aus.

Laden per Direktzahlung (mittels QR-Code): Scannen Sie auf dem Display der Ladestation den QR Code zu Ihrem gewünschten Ladestecker und folgen Sie den weiteren Hinweisen.

Laden per Direktzahlung (Zahlungsterminal): Drücken Sie zunächst den Knopf oder das Bedienelement für Kartenzahlung und folgen Sie dann den weiteren Hinweisen auf dem Bildschirm des Terminals. 

Nach der erfolgreichen Autorisierung können Sie das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden und der Ladevorgang startet automatisch.

Ein Ladevorgang wird nur berechnet, wenn Strom geflossen ist. Der (versuchte) Ladevorgang kann bei der Abrechnung zwar angezeigt werden, das Konto wird allerdings nicht belastet. Falls der Ladevorgang auch nach erneutem Versuchen nicht startet, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von EWE Go. 

Der Ladevorgang kann jederzeit über das Fahrzeug oder durch erneutes Vorhalten der RFID-Karte bzw. Debit-/Kreditkarte beendet werden. Bei der Nutzung einer Lade-App oder der Direktzahlung mittels QR-Code kann der Ladevorgang über das Smartphone gestoppt werden.

Dies kann an einem Kommunikationsproblem zwischen Ihrem Fahrzeug und der Ladestation liegen. Prüfen Sie die Verbindung und entriegeln Sie den Ladestecker ggf., um ihn erneut einzustecken. Falls die Störung nicht behoben ist, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von EWE Go.

Dies kann daran liegen, dass der Stecker vom Fahrzeug nicht erkannt wurde. Stecken Sie den Stecker erneut in Ihr Fahrzeug und halten den Stecker ein wenig nach oben, bis das Fahrzeug den Stecker erkennt und verriegelt. Falls die Störung nicht behoben ist, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von EWE Go oder den Hersteller Ihres Fahrzeugs.

Die aktuelle Ladeleistung Ihres Fahrzeugs ist von mehreren Parametern, wie der Ladezustand und die Temperatur der Batterie, abhängig. Weiterhin kann sich die Ladeleistung bei der gleichzeitigen Nutzung der Ladepunkte einer Ladestation anpassen.

Wenn der Bildschirm einer DC-Ladestation nicht funktioniert, können Sie im Regelfall weiterhin eine RFID-Ladekarte oder eine Lade-App zum Start eines Ladevorgangs nutzen. Wir bitten Sie, den Ausfall des Bildschirms dem Kundensupport zu melden, damit der Fehler behoben werden kann.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Ladekarte von den RFID-Leser der Ladestation halten. Dieser befindet sich unter oder neben dem Bildschirm und ist durch Ein Symbol ähnlich dem WLAN (drei Halbkreise) gekennzeichnet. Wenn Sie eine Lade-App nutzen, können Sie den Ladevorgang auch hierüber starten. Falls die Störung nicht behoben ist, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von EWE Go.

Sofern Sie eine EWE Go Ladekarte haben, stellen Sie sicher, dass diese Karte aktiv ist. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den EWE Go Kundensupport.

Wenn Sie eine Ladekarte eines anderen Unternehmens verwenden, stellen Sie sicher, dass dieser Ladepunkt für Ihre Ladekarte freigeschaltet ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den kartenausgebenden Anbieter. Ist der Anbieter der Karte nicht Teil des Netzwerks von EWE Go, können Sie die Direktzahlung mittels QR-Code oder Zahlungsterminal nutzen.