Leistung an der Schnellladestation: Warum kann ich an der Schnellladesäule nicht die volle Ladeleistung nutzen?

Mann betankt Elektroauto an einer EWE Go Schnellladesäule mit Strom.

Vielleicht ist es Ihnen als Elektroauto-Fahrer*in selbst passiert, vielleicht haben Sie als Fuhrparkmanager auch nur davon gehört: Sie oder Ihre Fahrer*innen schließen das E-Auto zum Laden mit kurzer Ladezeit unterwegs an einer Schnellladestation an – zum Beispiel dem Hypercharger von EWE Go. Für die Ladestation hat die App Ihnen im Voraus eine maximale Ladeleistung von 150 kW angegeben. Doch sobald Sie das Elektrofahrzeug aufladen möchten, wird Ihnen eine geringere Leistung, beispielsweise nur 75 kW oder sogar deutlich weniger, angezeigt. Warum? Das erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Diese Ladeleistungen bietet der Hypercharger

Zunächst einmal Grundlegendes zum Hypercharger von alpitronic: Die Schnellladestation ermöglicht je nach Konfiguration eine Ladeleistung von 75 kW bis 300 kW und verfügt als öffentliche Schnellladestation in der Regel über zwei Gleichstrom-Ladepunkte (DC). Doch auch, wenn der Ladepunkt grundsätzlich auf 150 kW konfiguriert ist – und dies also in der App oder auf Ihrer Karte so angegeben ist –, steht diese Leistung nicht unbedingt für Ihren Ladevorgang zur Verfügung. Das Batteriemanagementsystem Ihres Elektrofahrzeugs stellt die Ladeleistung mit Gleichstrom selbst so ein, dass sie Ihnen während der Ladezeit das optimale Ergebnis liefert und der Akku auch beim Schnellladen geschont wird.

Was manchmal behauptet wird: Die in der App angegebene Gleichstrom-Leistung der Ladestation beziehe sich auf beide Ladepunkte und müsse also durch zwei geteilt werden. Das ist bei den Ladestationen von EWE Go definitiv nicht korrekt. In der App und auf unserer Karte wird stets die maximal mögliche Ladeleistung pro Ladepunkt aufgeführt – die jedoch vom Typ des Elektrofahrzeugs abhängig und daher beim Ladevorgang nicht immer nutzbar ist.

Darüber hinaus sind bei den DC-Ladesäulen zum Schnellladen mit Gleichstrom teils 200-Ampere-Ladekabel, teils 400-Ampere-Ladekabel verbaut. In Kombination mit der Batteriespannung des Fahrzeugs variiert dementsprechend die Leistung beim Aufladen.
 

So legt Ihr Elektroauto die Ladeleistung fest

Wie viel Ladeleistung Ihr E-Auto während der konkreten Ladezeit zulässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Außentemperatur: Vor allem bei Temperaturen unter 15 Grad kann Ihr Elektroauto nicht die volle Ladeleistung abrufen. Der Elektrolyt in der Batterie ist bei Kälte zähflüssiger und dementsprechend haben die Ionen es schwerer, diesen zu durchdringen.
  • Temperatur des Akkus: Ist der E-Auto-Akku gerade „kalt“, weil zuvor keine längere Strecke mit dem Elektroauto gefahren wurde, kann das Batteriemanagementsystem die Ladeleistung zum Schutz der Batterie reduzieren.
  • Ladezustand des Akkus: Je voller der Akku bereits geladen ist, desto mehr wird die Ladeleistung gedrosselt, um eine Überladung zu vermeiden. Um dies zu verdeutlichen, hilft folgende Vorstellung: Je voller ein Raum mit Menschen ist, desto schwerer haben es die nachfolgenden, den Raum zu betreten.
  • Batteriespannung des Fahrzeugs: Beträgt die Batteriespannung Ihres E-Autos (bei nahezu leerem Akku) 360 V – wie beim Audi etron – ergibt sich bei einer Stromstärke von 200 Ampere eine Ladeleistung von 360 V x 200 A = 72 kW. Beim Porsche Tycan mit einer Batteriespannung von 800 V ergibt das bei einem 200 A-Ladekabel eine Ladeleistung von 160 kW. Da die maximale Ladeleistung bei 150 kW liegt, stehen 150 kW zur Verfügung. Je höher also die Batteriespannung Ihres Elektrofahrzeugs, desto höher die Ladeleistung.
     

Unsere Tipps für effizientes Laden

Sie sehen: Dass Sie Ihr Elektroauto auch an einer Schnellladestation nur mit reduzierter Ladeleistung laden können, kann aufgrund verschiedener Gegebenheiten vorkommen. Mit diesen Tipps sorgen Sie für möglichst effektives und schnelles Aufladen:

  • Laden Sie Ihr Elektroauto möglichst mit „warmer“ Batterie, also wenn Sie schon eine Weile gefahren sind.
  • Je leerer der Akku Ihres Autos, desto schneller geht das Schnellladen.
  • Lassen Sie das E-Auto vor dem Ladevorgang möglichst nicht lange draußen stehen.

Sie sind noch kein Kunde bei EWE Go? Hier kommen Sie zu unserer EWE Go App.

21.09.2022 | Ladesäulen